Landkreistag fordert dringende Sozialreform und mehr Bundesgelder für Kommunen

Landkreistag fordert Reform des Sozialstaates - Landkreistag fordert dringende Sozialreform und mehr Bundesgelder für Kommunen
Landkreistag fordert Reform des Sozialstaats
Landkreistag fordert Reform des Sozialstaats
Landkreistag fordert Reform des Sozialstaats
- Dezember 2025, 11:07 Uhr
Der Thüringer Landkreistag hat weitreichende Änderungen am deutschen Sozialsystem gefordert. Die Forderung erfolgt kurz vor der endgültigen Verabschiedung des Haushalts für die Jahre 2026/2027 im Landtag. Gleichzeitig lobte der Verband die kommunalen Anstrengungen in der Migrationspolitik, drängt jedoch auf mehr finanzielle Unterstützung durch den Bund.
Kritik übt die Vereinigung vor allem an den steigenden Kosten, die von Berlin auf die Länder und Kommunen abgewälzt werden. Sie argumentiert, der Bund müsse einen größeren Anteil der Ausgaben für die ihm obliegenden Aufgaben übernehmen. Zu den aktuellen Forderungen gehört eine gerechtere Verteilung der Lasten bei der Sozialversicherungsreform, die seit der Wahl von Bundeskanzler Friedrich Merz im Mai 2025 auf der Agenda steht.
Die Forderungen des Landkreistags erhöhen den Druck auf die Bundespolitik, die Finanzierungsregeln anzupassen. Thüringens Verantwortliche stehen nun vor Verhandlungen über sowohl die Sozialreformen als auch die Infrastrukturinvestitionen. Die Ergebnisse werden die kommunalen Haushalte und Dienstleistungen in den kommenden Jahren maßgeblich prägen.

Bundestag erhöht Faktionen-Finanzen trotz weniger MPs und Faktionen
Trotz eines Rückgangs der Anzahl der MPs und der Auflösung der FDP-Faktion und der BSW-Gruppe soll die Finanzierung der verbleibenden fünf Faktionen im Bundestag steigen. Das berichtet 'Der Spiegel'. Der Haushaltsausschuss beschloss einstimmig, die Faktionen-Finanzen für das Jahr 2026 auf 141,6 Millionen Euro zu erhöhen. Für das laufende Jahr 2025 waren bereits Mittel [...]

Uniper-Aktie: Dividenden wieder möglich - IPO-Weg frei!
Die Aufhebung des Dividendenverbots ebnet den Weg für den geplanten Verkauf der Uniper-Anteile des Staates.

Sachsen-Anhalt steht vor wirtschaftlichem Umbruch – Arbeitgeberverband warnt vor Jobverlusten
Energiekosten und Nachfrageschwäche setzen Sachsen-Anhalts Industrie zu. Doch der Arbeitgeberverband sieht auch Chancen – wenn Politik und Wirtschaft jetzt handeln. Was kommt auf das Land zu?

Arbeitgeberverband fordert Reformen für Sachsen-Anhalts Wirtschaftswende
Ohne radikale Reformen droht Sachsen-Anhalt den Anschluss zu verlieren. Warum der Arbeitgeberverband jetzt zu Optimismus *verpflichten* will – und was wirklich fehlt.









