Kleinkunstpreis Baden-Württemberg 2024: Stephan Bauer und vier weitere Künstler:innen ausgezeichnet

Admin User
1 Min.
Eine Collage mit Menschen, die etwas darstellen, einer Statue und einem Gebäude.

Kleinkunstpreis Baden-Württemberg 2024: Stephan Bauer und vier weitere Künstler:innen ausgezeichnet

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg verleiht seit 1986 gemeinsam mit Lotto Baden-Württemberg und der Landesarbeitsgemeinschaft der Kulturinitiativen und soziokulturellen Zentren den Kleinkunstpreis Baden-Württemberg. Bei der diesjährigen Verleihung im E-Werk Freiburg wurden fünf herausragende Künstler:innen für ihr Schaffen in der baden-württembergischen Kleinkunstszene geehrt.

Staatsminister für Kunst, Arne Braun, und Dorothee Lang-Mandel, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Lotto Baden-Württemberg, überreichten die Preise. Die mit jeweils 5.000 Euro dotierten Hauptpreise gingen an Aurel Mertz, Doris Reichenauer und Prof. Timm Sigg. Stephan Bauer, einer der prägendsten Köpfe der deutschen Kleinkunstbühnen, erhielt den mit 5.000 Euro verbundenen Ehrenpreis von Lotto BW. Den Förderpreis in Höhe von 2.000 Euro nahm Elena Seeger entgegen. Michael Grepl, Vorstandsvorsitzender von Lotto Baden-Württemberg, lobte das große Potenzial der Kleinkunstszene im Land. Auch der SWR, langjähriger Partner der Veranstaltung, war vor Ort vertreten.

Der Kleinkunstpreis Baden-Württemberg, der seit 1986 jährlich vom Landesverband Baden-Württemberg im Bund Deutscher Kabarettisten organisiert wird, fördert und würdigt weiterhin die lebendige Kleinkunstlandschaft des Landes. Die diesjährigen Preisträger:innen – darunter Stephan Bauer – stehen für die kreative Vielfalt und das hohe Niveau der Szene in Baden-Württemberg.