Jörg Schmadtke kehrt als Sport-Geschäftsführer zu Hannover 96 zurück

Admin User
2 Min.
Ein Mann in einem roten Trikot hält einen Ball in der Mitte eines Stadions, mit Gras, einem Gebäude, dem Himmel und einer Menge im Hintergrund.

Jörg Schmadtke neuer Geschäftsführer bei Hannover 96 - Jörg Schmadtke kehrt als Sport-Geschäftsführer zu Hannover 96 zurück

Hannover 96 hat Jörg Schmadtke zum neuen Sport-Geschäftsführer ernannt, der sein Amt am 1. Januar 2026 antreten wird. Der erfahrene Fußballmanager kehrt damit zum Verein zurück, nachdem er diesen bereits von 2009 bis 2013 geleitet hatte. Seine Rückkehr folgt auf den Abschied von Marcus Mann, der nach viereinhalb Jahren im Amt zu Red Bull Salzburg wechselt.

Schmadtkes Vertrag läuft bis zum 28. Februar 2029. In seiner neuen Rolle wird er sowohl für die erste Mannschaft als auch für die 96 Akademie verantwortlich sein und bringt dabei umfangreiche Erfahrung aus Top-Klubs mit. Zuletzt war er bis Februar 2024 als Sportdirektor beim FC Liverpool tätig.

Während seiner ersten Amtszeit bei Hannover 96 formte er das Team, das in der Bundesliga-Saison 2010/11 den vierten Platz erreichte. Darüber hinaus bekleidete er Führungspositionen beim 1. FC Köln und bei VfL Wolfsburg und etablierte sich als eine der prägenden Persönlichkeiten im deutschen Fußball. Marcus Mann, dessen Vertrag eigentlich bis 2029 lief, bezeichnete seinen Abschied nach langer Vereinszugehörigkeit als schwierig. Unterdessen begrüßte Martin Kind, Vorsitzender des Aufsichtsrats, Schmadtkes Rückkehr als einen "positiven Schritt für die Zukunft" des Teams.

Die Verpflichtung Schmadtkes markiert einen bedeutenden Wandel für Hannover 96 im Vorfeld der nächsten Phase. Seine Führung wird sowohl den Profikader als auch die Nachwuchsförderung prägen. Mit dem erfahrenen Manager an der Spitze blickt der Klub nun optimistisch nach vorn.