Jan Hofers Ohnmacht bei der *Tagesschau* kostete Kollegen den Job

Admin User
1 Min.
Eine Zeitungsvorderseite mit mehreren Anzeigen und Schlagzeilen.

Jan Hofers Ohnmacht bei der *Tagesschau* kostete Kollegen den Job

Nach Ohnmacht live im Studio: „Tagesschau“-Kollege von Jan Hofer verlor seinen Job

Teaser: Jahrzehntelang stand Jan Hofer für die Tagesschau vor der Kamera. Jetzt enthüllt er die Folgen seines Ohnmachtsanfalls 2019 für einen Kollegen.

12. Dezember 2025, 12:00 Uhr

Der ehemalige Tagesschau-Sprecher Jan Hofer hat sich erstmals ausführlich zu seinem spektakulären Zusammenbruch während einer Live-Sendung 2019 und den darauffolgenden Konsequenzen geäußert. In einem aktuellen Interview verriet er, dass ein Studioregisseur seinen Posten verlor, weil in dem Moment, als Hofer in Ohnmacht fiel, nicht rechtzeitig zu einer Werbepause umgeschaltet wurde. Zudem sprach der langjährige Nachrichtensprecher über seine Erleichterung, die strengen Abläufe von Deutschlands meistgesehener Nachrichtensendung hinter sich gelassen zu haben.

Der Vorfall ereignete sich 2019 während einer Live-Ausgabe der Tagesschau. Hofer brach vor laufender Kamera zusammen – ausgelöst durch Komplikationen einer unbehandelten Grippe. Noch am folgenden Tag wurde der für die Sendung verantwortliche Studioregisseur entlassen, weil er es versäumt hatte, auf eine Werbeunterbrechung umzuschalten.

Der Ohnmachtsanfall von 2019 hatte weitreichende Folgen, darunter die Entlassung eines hochrangigen Mitarbeiters. Hofers späterer Abschied ebnete schließlich Riewa den Weg als neues Gesicht der Tagesschau. Seine jüngsten Aussagen werfen nun ein Licht auf die internen Auswirkungen jener denkwürdigen Sendung.