Hoffenheim beendet juristischen Streit mit umstrittenem Berater Roger Wittmann

Hoffenheim verzichtet auf Berufung im Streit mit Wittmann - Hoffenheim beendet juristischen Streit mit umstrittenem Berater Roger Wittmann
TSG Hoffenheim stellt alle juristischen Schritte gegen umstrittenen Spielerberater Roger Wittmann ein
Der Verein hat zudem zwei Führungskräfte abberufen, die mit dem Konflikt in Verbindung standen, und setzt damit dem langjährigen Streit ein Ende. Fans hatten sich wiederholt gegen Wittmanns Einfluss beim Bundesligisten ausgesprochen.
Der Streit eskalierte, als Hoffenheim Wittmann und einen weiteren Vertreter der Agentur Rogon vom Stadion sowie den VIP-Bereichen ausschloss. Ein Landgericht erklärte diese Maßnahmen später für rechtswidrig, während das Betretungsverbot für das Trainingsgelände bestehen blieb. Der Verein erwog zunächst Berufung, akzeptiert das Urteil nun jedoch.
Wittmann, ein enger Vertrauter des Clubbesitzers Dietmar Hopp, polarisierte unter den Anhängern. Proteste gingen so weit, dass im Stadion "Steckbriefe" mit seiner Abbildung aufgehängt wurden – woraufhin der Berater mit rechtlichen Schritten drohte. Unterdessen trennte sich der Verein im November 2025 von zwei Führungskräften, Markus Schütz und Frank Briel, nachdem diese sich von Wittmann distanziert hatten.
Sportdirektor Andreas Schicker bestätigte, dass Hoffenheim das Gerichtsurteil nicht anfechten werde. Er räumte ein, dass Wittmanns enge Bindung an Dietmar Hopp die rechtlichen Auseinandersetzungen des Vereins faktisch beende.
Mit dem Verzicht auf weitere Rechtsmittel ist der Konflikt nun beigelegt. Wittmann behält Zugang zu den meisten Vereinseinrichtungen – mit Ausnahme des Trainingsgeländes. Die Entscheidung Hoffenheims schließt ein Kapitel ab, das von Fanprotesten, Personalwechseln in der Führungsetage und juristischen Auseinandersetzungen geprägt war.

DAX schließt trotz trüber Wirtschaftsdaten und sinkender Verbraucherstimmung im Plus
Zum Wochenende hin hat der Dax Boden gutgemacht. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 24.288 Punkten berechnet, einem Plus von 0,4 Prozent gegenüber dem Vortag. In der ersten Tageshälfte pendelte der Dax um den Donnerstagsschlusslevel, bevor er es schaffte, den Nachmittag im Plus zu verbringen. "Nicht nur deutsche Unternehmen blicken pessimistisch in die [...]

Bayern Basketballer fallen gegen Theis' Team Monaco
Bayern Basketballer fallen gegen Theis' Team Monaco

Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'
Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'

Bundestag erhöht Faktionen-Finanzen trotz weniger MPs und Faktionen
Trotz eines Rückgangs der Anzahl der MPs und der Auflösung der FDP-Faktion und der BSW-Gruppe soll die Finanzierung der verbleibenden fünf Faktionen im Bundestag steigen. Das berichtet 'Der Spiegel'. Der Haushaltsausschuss beschloss einstimmig, die Faktionen-Finanzen für das Jahr 2026 auf 141,6 Millionen Euro zu erhöhen. Für das laufende Jahr 2025 waren bereits Mittel [...]







