Historisches Elstertalviadukt nach vierjähriger Sanierung wieder in Betrieb

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Eine Brücke mit wenigen Fahrzeugen darauf, Eisenbahnschienen mit wenigen Zügen darunter und eine Landschaft mit Gebäuden, Bäumen, Pfählen und verschiedenen Gegenständen und Fahrzeugen am Boden.

Elstertalbrücke in Vogtland nach Millionenaufwand renoviert - Historisches Elstertalviadukt nach vierjähriger Sanierung wieder in Betrieb

Elstertalbrücke im Vogtland für eine Million saniert

Elstertalbrücke im Vogtland für eine Million saniert

Elstertalbrücke im Vogtland für eine Million saniert

  1. Dezember 2025

Das Elstertalviadukt, eine historische Eisenbahnbrücke im Vogtland, ist nach über vier Jahren umfangreicher Sanierungsarbeiten wieder in Betrieb gegangen. Das Projekt bewahrte seinen Status als zweitgrößte und zweithöchste Ziegelsteinbrücke der Welt und sorgt gleichzeitig dafür, dass der moderne Schienenverkehr reibungslos fortgeführt werden kann.

Zwischen 1846 und 1851 erbaut, überspannt das Viadukt mit zwölf Millionen Ziegelsteinen auf 270 Metern Länge die Weiße Elster in der Nähe der Töschestalsperre. Es bleibt eine entscheidende Verbindung für Züge auf den Strecken Leipzig–Hof und Gera–Plauen.

Mit der abgeschlossenen Sanierung können Züge die Brücke nun wieder sicher überqueren. Die Investition von 60 Millionen Euro sichert nicht nur ihre Rolle im regionalen Verkehr, sondern schützt auch ein bedeutendes Denkmal des Ingenieurbaus des 19. Jahrhunderts. Der Erfolg des Projekts garantiert, dass das Elstertalviadukt noch für Jahrzehnte in Betrieb bleiben wird.