Hessens neuer Krankenhausplan: Wer entschied mit am IKEA-Tisch?

Wer saß am Tisch für den Krankenhausplan? - Hessens neuer Krankenhausplan: Wer entschied mit am IKEA-Tisch?
Wer saß beim Krankenhausplan mit am ikea tisch?
Wer saß beim Krankenhausplan mit am ikea tisch?
Wer saß beim Krankenhausplan mit am ikea tisch?
- Dezember 2025, 13:30 Uhr
Hessen hat nach intensiven Beratungen mit zentralen Akteuren eine umfassende Aktualisierung seines Krankenhausplans abgeschlossen. Die neue Strategie, die vom Landeskabinett verabschiedet wurde, soll die Gesundheitsinfrastruktur in der Region neu gestalten. An dem Prozess beteiligten sich Vertreter aus Politik, medizinischen Fachgremien, Krankenkassen und Patientenverbänden.
Die Gespräche begannen mit einer breiten Runde von Teilnehmern am Verhandlungstisch. Hessens Gesundheitsminister Kai Klose (Grüne) führte die Diskussionen an, unterstützt von Beamten der Landesregierung und des Ministeriums. Auch Krankenhausträger wie das Deutsche Krankenhausinstitut sowie regionale Verbände wie die Hessische Krankenhausgesellschaft brachten sich ein.
Der verabschiedete Plan berücksichtigt die Beiträge von Gesundheitsbehörden, Versicherern, medizinischem Personal und kommunalen Vertretern. Er bildet nun den Rahmen für die zukünftige Krankenhausversorgung in Hessen. Die Umsetzung wird sich an den in dem partizipativen Prozess festgelegten Richtlinien orientieren.

Bundestag erhöht Faktionen-Finanzen trotz weniger MPs und Faktionen
Trotz eines Rückgangs der Anzahl der MPs und der Auflösung der FDP-Faktion und der BSW-Gruppe soll die Finanzierung der verbleibenden fünf Faktionen im Bundestag steigen. Das berichtet 'Der Spiegel'. Der Haushaltsausschuss beschloss einstimmig, die Faktionen-Finanzen für das Jahr 2026 auf 141,6 Millionen Euro zu erhöhen. Für das laufende Jahr 2025 waren bereits Mittel [...]

Uniper-Aktie: Dividenden wieder möglich - IPO-Weg frei!
Die Aufhebung des Dividendenverbots ebnet den Weg für den geplanten Verkauf der Uniper-Anteile des Staates.

Sachsen-Anhalt steht vor wirtschaftlichem Umbruch – Arbeitgeberverband warnt vor Jobverlusten
Energiekosten und Nachfrageschwäche setzen Sachsen-Anhalts Industrie zu. Doch der Arbeitgeberverband sieht auch Chancen – wenn Politik und Wirtschaft jetzt handeln. Was kommt auf das Land zu?

Arbeitgeberverband fordert Reformen für Sachsen-Anhalts Wirtschaftswende
Ohne radikale Reformen droht Sachsen-Anhalt den Anschluss zu verlieren. Warum der Arbeitgeberverband jetzt zu Optimismus *verpflichten* will – und was wirklich fehlt.









