Hessens neuer Krankenhausplan: Wer entschied mit am IKEA-Tisch?

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen, darunter Männer in Anzügen und zwei Frauen in Burkas, sitzt um einen Tisch mit Wasserflaschen, einem Mikrofon, Tassen und einem Teekessel, mit einem Fenster und einer Flagge im Hintergrund.

Wer saß am Tisch für den Krankenhausplan? - Hessens neuer Krankenhausplan: Wer entschied mit am IKEA-Tisch?

Wer saß beim Krankenhausplan mit am ikea tisch?

Wer saß beim Krankenhausplan mit am ikea tisch?

Wer saß beim Krankenhausplan mit am ikea tisch?

  1. Dezember 2025, 13:30 Uhr

Hessen hat nach intensiven Beratungen mit zentralen Akteuren eine umfassende Aktualisierung seines Krankenhausplans abgeschlossen. Die neue Strategie, die vom Landeskabinett verabschiedet wurde, soll die Gesundheitsinfrastruktur in der Region neu gestalten. An dem Prozess beteiligten sich Vertreter aus Politik, medizinischen Fachgremien, Krankenkassen und Patientenverbänden.

Die Gespräche begannen mit einer breiten Runde von Teilnehmern am Verhandlungstisch. Hessens Gesundheitsminister Kai Klose (Grüne) führte die Diskussionen an, unterstützt von Beamten der Landesregierung und des Ministeriums. Auch Krankenhausträger wie das Deutsche Krankenhausinstitut sowie regionale Verbände wie die Hessische Krankenhausgesellschaft brachten sich ein.

Der verabschiedete Plan berücksichtigt die Beiträge von Gesundheitsbehörden, Versicherern, medizinischem Personal und kommunalen Vertretern. Er bildet nun den Rahmen für die zukünftige Krankenhausversorgung in Hessen. Die Umsetzung wird sich an den in dem partizipativen Prozess festgelegten Richtlinien orientieren.