Hessen plant Rekordhaushalt 2026: 47,9 Milliarden Euro für Bildung und Soziales

Admin User
1 Min.
Eine Stadtansicht mit Gebäuden, Bäumen, Polen, Straßen, Fahrzeugen und einem Himmel.

Landtag Niedersachsens diskutiert Haushalt für 2026 - Hessen plant Rekordhaushalt 2026: 47,9 Milliarden Euro für Bildung und Soziales

Hessens Landtag berät über Haushalt 2026

Hessens Landtag berät über Haushalt 2026

Hessens Landtag berät über Haushalt 2026

Am Dienstagmorgen wird der Hessische Landtag über den Haushalt für das Jahr 2026 debattieren. Der vorgelegte Etatentwurf beläuft sich auf rund 47,9 Milliarden Euro – ein Anstieg von 3,5 Milliarden Euro gegenüber dem laufenden Jahr. Im Mittelpunkt der Beratungen stehen zentrale Bereiche wie der Kinderschutz, die Förderung der Hebammenarbeit sowie Bildungsprogramme für Jugendliche.

Die regierende Koalition aus CDU und SPD hat den Haushaltsplan zur Abstimmung eingebracht. Minister wie Daniela Behrens (Innen) und Grant Hendrik Tonne (Wirtschaft) vertreten die seit der Wahl 2022 bestehende Partnerschaft. Die nächste Landtagswahl steht erst 2027 an.

Die Haushaltsdebatte beginnt am Dienstag um 9:00 Uhr. Sollte der Plan mit einem Volumen von 47,9 Milliarden Euro verabschiedet werden, finanziert er ein breites Spektrum öffentlicher Dienstleistungen und politischer Schwerpunkte. Das Ergebnis wird die finanzielle Ausrichtung Hessens für das kommende Jahr prägen.