Grüne positionieren sich klar: Taurus-Lieferungen für die Ukraine beschlossen

Admin User
1 Min.
Eine Konferenzbühne mit Menschen, Stühlen, einem Mikrofon, Kabeln, einem Tisch, Flaschen, Blumen, Gläsern und anderen Gegenständen, mit Flaggen und einem Banner in der Mitte und einem Gebäude mit Vorhängen im Hintergrund.

Grüne diskutieren über Stärkung der Gemeinden auf Parteitag - Grüne positionieren sich klar: Taurus-Lieferungen für die Ukraine beschlossen

Die Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen in Hannover ging am Sonntag nach drei intensiven Verhandlungstagen zu Ende. Im Mittelpunkt der Debatten standen Außenpolitik, kommunale Selbstverwaltung und interne Parteistrukturen. Ein zentraler Beschluss sprach sich für die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine aus und befasste sich zugleich mit dem Nahostkonflikt.

Rund 800 Delegierte kamen zusammen, um in den ersten Sitzungen über Änderungen der Parteisatzung zu beraten. Am Samstagabend rückte dann die Außenpolitik in den Fokus, als über internationale Resolutionen abgestimmt wurde.

Die Konferenz endete mit klaren Positionierungen zur Ukraine, zum Nahen Osten und zur Unterstützung der Kommunen. Die Delegierten hatten sich für militärische Hilfe für Kiew, das heißt für die Ukraine aktuell, ausgesprochen, betonten aber gleichzeitig die Notwendigkeit diplomatischer Schritte im israelisch-palästinensischen Konflikt. Die Grünen gehen nun mit aktualisierten Leitlinien in der Innen- und Außenpolitik, insbesondere zur Ukraine im Krieg aktuell, in die nächste Phase.