Grüne fordern Sofortmaßnahmen gegen Stau-Drama an der Elsner Brücke

Admin User
1 Min.
Eine Stadtstraße mit Gebäuden, Ampeln, Fenstern, einigen Passanten, Autos und Himmel.

Stau auf der Elsenbrücke - Grüne kritisieren Senat - Grüne fordern Sofortmaßnahmen gegen Stau-Drama an der Elsner Brücke

Stau an der Elsner Brücke – Grüne kritisieren Senat

Stau an der Elsner Brücke – Grüne kritisieren Senat

  1. Dezember 2025, 16:46 Uhr

Die Berliner Grünen fordern dringende Maßnahmen gegen das anhaltende Verkehrschaos an der Elsner Brücke. Seit der Eröffnung des neuen Abschnitts der Autobahn A100 Ende August kommt es an der Anschlussstelle immer wieder zu massiven Staus. Die Partei wirft der für Mobilität und Verkehr zuständigen Senatorin Ute Bonde (parteilos, für die SPD) vor, die sich verschärfende Situation nicht in den Griff zu bekommen.

Die Grünen haben einen Acht-Punkte-Plan vorgelegt, um die Probleme zu lösen. Dazu gehören unter anderem rund um die Uhr Polizeistreifen, eine optimierte Ampelschaltung sowie feste Poller, um Busspuren zu sichern. Zudem fordern sie die vorübergehende Sperrung des A100-Abschnitts, bis die Elsner Brücke in beide Richtungen auf drei Spuren erweitert ist – was frühestens Mitte 2026 der Fall sein soll.

Der Streit zeigt den wachsenden Druck auf Berlins Verkehrsinfrastruktur. Die Grünen bestehen auf sofortiges Handeln, um Staus zu entlasten und die Luftverschmutzung zu verringern. Der Senat hingegen hält die bisherigen Maßnahmen bis zur Fertigstellung der Brückenerweiterung für ausreichend.