Gericht spricht HU- und FU-Mitarbeitenden 150 Euro Hauptstadtzulage zu

Admin User
2 Min.
Ein gelber Schulbus parkt vor einem Backsteinbau mit Fenstern.

Gericht: Kapitalabschreibung Auch für Mitarbeiter von HU und FU - Gericht spricht HU- und FU-Mitarbeitenden 150 Euro Hauptstadtzulage zu

Gericht: Hauptstadtzulage auch für Beschäftigte von HU und FU

Gericht: Hauptstadtzulage auch für Beschäftigte von HU und FU

Gericht: Hauptstadtzulage auch für Beschäftigte von HU und FU

  1. Dezember 2025, 16:14 Uhr

Ein aktuelles Gerichtsurteil gewährt Beschäftigten zweier der größten Berliner Universitäten einen monatlichen Hauptstadtzuschlag. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) und der Freien Universität Berlin (FU) erhalten künftig zusätzlich 150 Euro pro Monat. Gewerkschaften begrüßen die Entscheidung als wichtigen Erfolg für faire Bezahlung im akademischen Bereich.

Der Zuschlag, bekannt als Hauptstadtzulage, wurde nach einer rechtlichen Auseinandersetzung bewilligt. Die Universitätsleitungen von HU und FU haben das Urteil akzeptiert und planen, die Zahlung rückwirkend zu leisten, sofern die Regelung Bestand hat. Niels Helle-Meyer, Vizepräsident der HU, bezeichnete die Entscheidung als positiv, betonte jedoch die Notwendigkeit zusätzlicher Mittel von Seiten der Berliner Landesregierung.

Das Urteil betrifft derzeit nur HU und FU. Ein separates Verfahren, das fünf weitere Berliner Hochschulen und Fachhochschulen betrifft, wird noch geprüft – die betroffenen Einrichtungen wurden nicht namentlich genannt. Beide Seiten haben nach Vorlage des vollständigen schriftlichen Urteils einen Monat Zeit, um Berufung einzulegen.

Gewerkschaften wie die GEW und Ver.di lobten das Ergebnis als Schritt zu besseren Arbeitsbedingungen. Sie argumentieren, dass der Zuschlag dazu beitrage, die Gehaltsunterschiede für Beschäftigte in der Hauptstadt auszugleichen.

Sollte die Regelung bestehen bleiben, wird sie tausenden Universitätsmitarbeitenden finanzielle Entlastung bringen. HU und FU haben signalisiert, die Zahlung umzusetzen, auch wenn weitere Gespräche über die Finanzierung folgen könnten. Die Entscheidung könnte zudem Auswirkungen auf laufende Auseinandersetzungen an anderen Berliner Bildungseinrichtungen haben.