Gericht entscheidet über Beschlagnahmung des russischen Öltankers *Eventin*

Admin User
1 Min.
Ein unscharfer Schwarz-Weiß-Bild einer Hand, die eine Waffe hält und auf dem Bein ruht, mit einem Wasserzeichen in der rechten unteren Ecke.

Entscheidung über das Öl tanker 'Eventin' am 11. Dezember - Gericht entscheidet über Beschlagnahmung des russischen Öltankers *Eventin*

Ein deutsches Gericht wird am 11. Dezember entscheiden, ob die Behörden den russischen Öltanker Eventin und seine Ladung Heizöl beschlagnahmen dürfen. Das Schiff, das zu Russlands sanktionierter "Schattenflotte" gehört, liegt seit Januar vor Rügen auf Reede. Das Urteil wird an diesem Tag um 10:00 Uhr online veröffentlicht.

Die Eventin sorgte im Januar für Schlagzeilen, als sie nach einem technischen Ausfall hilflos in der Ostsee trieb. Damals hatte sie etwa 100.000 Tonnen Heizöl an Bord. Deutsche Behörden ordneten zwar die Beschlagnahmung an, setzten diese jedoch bisher nicht durch.

Die Gerichtsentscheidung wird klären, ob Deutschland den Tanker und das Heizöl konfiszieren darf. Sollte das Urteil Bestand haben, könnte es einen Präzedenzfall für die Durchsetzung von Sanktionen gegen ähnliche Schiffe schaffen. Die vollständige Begründung wird am 11. Dezember auf der Website des Bundesfinanzhofs abrufbar sein.