GDL und Deutsche Bahn starten Tarifpoker mit 8-Prozent-Forderung und Friedenspflicht

Admin User
2 Min.
Ein Zug steht in der Mitte auf den Schienen mit Gras darunter und einer Decke mit Stangen darüber.

Verhandlungen zwischen Bahn und GDL über Lohnforderungen - kein Streik bis Ende Februar - GDL und Deutsche Bahn starten Tarifpoker mit 8-Prozent-Forderung und Friedenspflicht

Tarifverhandlungen zwischen Deutscher Bahn und GDL starten in Berlin

Die Lohnverhandlungen zwischen der Deutschen Bahn und der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) haben am Donnerstag am Berliner Hauptbahnhof begonnen. Es handelt sich um die erste Runde unter der Führung des neuen GDL-Vorsitzenden Mario Reiß, der den langjährigen Chef Claus Weselsky abgelöst hat. Beide Seiten haben sich auf eine zweimonatige Friedenspflicht geeinigt – damit sind bis mindestens Ende Februar keine Streiks und Reisebehinderungen für Fahrgäste zu erwarten.

Die GDL fordert eine Erhöhung der Bezüge um insgesamt 8 Prozent über zwölf Monate, darunter 3,8 Prozent mehr Grundlohn, eine Anhebung der Zulagen um 8 Prozent sowie bessere Vergütungen für Ausbilder und Prüfer. Zudem verlangt die Gewerkschaft verbesserte Erstattungen für Reisekosten und höhere Wohnzuschüsse. Reiß begründete die Forderungen als notwendig, um den Beruf des Eisenbahners attraktiver zu machen, und versprach den Beschäftigten "finanzielle Sicherheit, Wertschätzung und eine nachhaltige Perspektive bis in den Ruhestand".

Bis zum Ablauf der Frist sind vierzehn Verhandlungsrunden geplant. Die GDL vertritt rund 10.000 Mitarbeiter – etwa 5 Prozent der Belegschaft der Deutschen Bahn –, während der Großteil der Beschäftigten unter den Tarifvertrag der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) fällt.

Martin Seiler, Personalvorstand der Deutschen Bahn, zeigte sich kooperativ und betonte das gemeinsame Ziel, "die Bahn besser zu machen". Die Gespräche folgen einem klaren Zeitplan; beide Seiten streben an, während der Verhandlungsphase Arbeitskämpfe zu vermeiden.

Die Verhandlungen laufen noch bis Ende Februar unter der vereinbarten Friedenspflicht. Bei einer Einigung könnte dies die Arbeitsbedingungen und Bezahlung von Tausenden Bahnmitarbeitern grundlegend verbessern. Scheitern die Gespräche, drohen nach Ablauf der Frist erneute Tarifkonflikte und mögliche Streiks.

Neueste Nachrichten
Ein Fussballspiel im Gange mit sechs Spielern auf dem Feld, drei Fussbällen sichtbar, zahlreichen Zuschauern in Regenmänteln mit Schirmen und mehreren Kameramännern, die das Ereignis aufnehmen.
Europäische Ligen 1 Min.

Bonifaces Knie-OP entscheidet über seine Zukunft bei Werder Bremen und Leverkusen

Ein Schneesturm in Tirol bringt Victor Bonifaces Pläne durcheinander. Jetzt hängt seine Karriere zwischen Bremen und Leverkusen an einem medizinischen Befund – und einer schwierigen Entscheidung.

Menschen tanzen im Vordergrund eines Konzerts mit Lichtern, Stangen, Bäumen und anderen Objekten im Hintergrund.
Promis 2 Min.

Neue Stars, alte Fragen: Wer tanzt sich bei *Lets Dance 2025* in die Herzen der Fans?

Von *DSDS* zum Tanzparkett: Anna-Carina Woitschack wagt ihr Comeback – doch wer wird ihr größter Konkurrent? Die 19. Staffel hält Überraschungen bereit.

Eine schneebedeckte Straße mit spärlichem Verkehr, gesäumt von schneebedeckten Bäumen und Häusern auf beiden Seiten.
Wirtschaft 2 Min.

Wintercheck fürs Auto: So kommen Sie sicher durch Schnee und Eisglätte

Schnee und Eis machen Straßen zur Rutschpartie. Mit diesen einfachen Tricks bleiben Sie sicher – und vermeiden teure Bußgelder.

Eine Stadtansicht mit Gebäuden, Bäumen, Polen, Straßen, Fahrzeugen und Himmel.
Unterhaltung 2 Min.

Kai Wegner spielt Tennis während des Berliner Stromausfalls – und erntet Shitstorm

Ein Blackout legt Teile Berlins lahm – doch der Bürgermeister gönnt sich eine Tennis-Pause. Ist das noch verantwortungsvoll oder schon peinlich? Die Kritik an Wegner zeigt: In der Krise zählt jedes Detail.

Eine Person spielt mit einem Fußball.
Europäische Ligen 2 Min.

Werder Bremen startet mit Stürmerkrise in die Saison 2024

Kein neuer Stürmer, verletzte Stars und gescheiterte Deals: Werder steht vor einem harten Saisonstart. Wird Boniface jemals zurückkehren?

Menschen gehen, während sie ein Kreuz halten, in einer Kathedrale mit Türen links und rechts und Blumen und dekorativen Elementen im Hintergrund.
Unterhaltung 2 Min.

Kölner Dom wird zum spirituellen Startpunkt für den Karneval 2025

Eisige Temperaturen konnten die Stimmung nicht einfrieren: Beim Vorfasten-Gottesdienst im Kölner Dom wurde Gemeinschaft gelebt – und der Countdown für den Karneval 2025 gestartet. Was die neuen Dreigestirne planen.

Ein Zug steht in der Mitte auf den Schienen mit Gras darunter und einer Decke mit Stangen darüber.
Wirtschaft 2 Min.

GDL und Deutsche Bahn starten Tarifpoker mit 8-Prozent-Forderung und Friedenspflicht

Neuer GDL-Chef, alte Forderungen: Die Bahnmitarbeiter wollen mehr Geld und Wertschätzung. Doch wird die **Deutsche Bahn** nachgeben – oder rollt bald wieder nichts?

Ein Schreibtisch mit Papieren und Akten, mit uniformierten Personen auf der rechten Seite und einer Person, die auf der linken Seite steht, einem Stuhl dahinter und "US Army RDECOM" auf der Wand im Hintergrund.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Frankreichs neuer Generalkonsul stärkt grenzüberschreitende Sicherheit mit der Bundespolizei im Saarland

Ein historisches Treffen mit Signalwirkung: Wie Frankreich und Deutschland ihre Zusammenarbeit an der Grenze neu definieren. Gemeinsame Lösungen für mehr Sicherheit – ohne den Reiseverkehr zu behindern.