Frankfurt ehrt Marcel Reich-Ranicki mit einem eigenen Platz im Dornbusch

Frankfurt benennt Platz nach Reich-Ranicki - Frankfurt ehrt Marcel Reich-Ranicki mit einem eigenen Platz im Dornbusch
Frankfurt benennt Platz nach Marcel Reich-Ranicki
Frankfurt ehrt Marcel Reich-Ranicki mit Platzbenennung
Frankfurt hat dem Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki und seiner Frau Teofila eine besondere Ehre zuteilwerden lassen: Ein Platz im Stadtteil Dornbusch, in dem das Paar über 40 Jahre lang lebte, trägt nun ihren Namen. Die Stadt würdigt damit ihr langjähriges Wirken als Nachbarn und Privatpersonen in der Gemeinschaft.
Marcel Reich-Ranicki und Teofila waren jüdische Überlebende des Holocaust. 1943 gelang ihnen die Flucht aus dem Warschauer Ghetto; später fanden sie in Frankfurt eine neue Heimat. Dort entwickelte sich Reich-Ranicki zu einer der prägendsten Figuren der deutschen Literaturszene.
Der neu benannte Platz steht nun für das bleibende Erbe des Paares in Frankfurt. Er erinnert an ihr Überleben, ihre Jahrzehnte in der Stadt und Reich-Ranickis einflussreiche Rolle in der deutschen Literatur. Die Ehrung sichert ihren Platz in der Geschichte des Stadtteils.

DAX schließt trotz trüber Wirtschaftsdaten und sinkender Verbraucherstimmung im Plus
Zum Wochenende hin hat der Dax Boden gutgemacht. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 24.288 Punkten berechnet, einem Plus von 0,4 Prozent gegenüber dem Vortag. In der ersten Tageshälfte pendelte der Dax um den Donnerstagsschlusslevel, bevor er es schaffte, den Nachmittag im Plus zu verbringen. "Nicht nur deutsche Unternehmen blicken pessimistisch in die [...]

Bayern Basketballer fallen gegen Theis' Team Monaco
Bayern Basketballer fallen gegen Theis' Team Monaco

Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'
Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'

Bundestag erhöht Faktionen-Finanzen trotz weniger MPs und Faktionen
Trotz eines Rückgangs der Anzahl der MPs und der Auflösung der FDP-Faktion und der BSW-Gruppe soll die Finanzierung der verbleibenden fünf Faktionen im Bundestag steigen. Das berichtet 'Der Spiegel'. Der Haushaltsausschuss beschloss einstimmig, die Faktionen-Finanzen für das Jahr 2026 auf 141,6 Millionen Euro zu erhöhen. Für das laufende Jahr 2025 waren bereits Mittel [...]







