Feuer zerstört Schloss Hardenberg – Millioneninvestitionen in Gefahr

Feuer zerstört Schloss Hardenberg – Millioneninvestitionen in Gefahr
Ein verheerender Brand hat Schloss Hardenberg in Velbert heimgesucht, ein historisches Barockschloss, das nach jahrelangen kostspieligen Sanierungsarbeiten im nächsten Jahr als Naturerlebniszentrum wiedereröffnet werden sollte. Die Behörden ermitteln noch zur Brandursache und zum genauen Ausmaß der Schäden.
In das Schloss waren in den vergangenen Jahren umfangreiche Restaurierungsarbeiten geflossen, wobei 13,4 Millionen Euro investiert wurden. Geplant war, es bis 2026 in ein Bildungszentrum für Naturthemen umzuwandeln. Doch der Brand wirft diese Pläne nun infrage.
Die Feuerkatastrophe stoppt vorerst die Umwandlung von Schloss Hardenberg in einen Bildungsstandort. Während die Ermittlungen laufen, steht die Stadt vor einer ungewissen Zukunft für das Schloss. Der Vorfall bedeutet einen schweren Rückschlag für Velberts Kulturerbe und den Tourismus.

DAX schließt trotz trüber Wirtschaftsdaten und sinkender Verbraucherstimmung im Plus
Zum Wochenende hin hat der Dax Boden gutgemacht. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 24.288 Punkten berechnet, einem Plus von 0,4 Prozent gegenüber dem Vortag. In der ersten Tageshälfte pendelte der Dax um den Donnerstagsschlusslevel, bevor er es schaffte, den Nachmittag im Plus zu verbringen. "Nicht nur deutsche Unternehmen blicken pessimistisch in die [...]

Bayern Basketballer fallen gegen Theis' Team Monaco
Bayern Basketballer fallen gegen Theis' Team Monaco

Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'
Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'

Bundestag erhöht Faktionen-Finanzen trotz weniger MPs und Faktionen
Trotz eines Rückgangs der Anzahl der MPs und der Auflösung der FDP-Faktion und der BSW-Gruppe soll die Finanzierung der verbleibenden fünf Faktionen im Bundestag steigen. Das berichtet 'Der Spiegel'. Der Haushaltsausschuss beschloss einstimmig, die Faktionen-Finanzen für das Jahr 2026 auf 141,6 Millionen Euro zu erhöhen. Für das laufende Jahr 2025 waren bereits Mittel [...]







