Falsch gepflanzte Bäume retten: Altmark-Projekt der A14 findet grüne Lösung

Verlängerung der A14: Keine Rodung in der Altmark - Falsch gepflanzte Bäume retten: Altmark-Projekt der A14 findet grüne Lösung
Pläne zur Rodung tausender falsch gepflanzter Bäume in der Altmark sind gestoppt worden. Die Bäume, die als ökologischer Ausgleich für den Ausbau der Autobahn A14 gedacht waren, stammten nicht aus der richtigen Region. Die Behörden haben nun eine alternative Lösung für das Problem gefunden.
Die Schließung der Lücke auf der A14 zwischen Magdeburg und Schwerin zählt zu den größten Autobahnprojekten Deutschlands und kostet über zwei Milliarden Euro. Einige Abschnitte der neuen Strecke sind bereits für den Verkehr freigegeben.
Die Entscheidung verhindert unnötige Baumfällungen und sichert gleichzeitig das ökologische Gleichgewicht. Auf zusätzlichen Flächen des Landes sollen nun neue Pflanzungen entstehen, um die Ausgleichsauflagen zu erfüllen. Das verantwortliche Unternehmen übernimmt sämtliche Kosten und muss sich zudem wegen des Verstoßes vor Gericht verantworten.

Nürnbergs neue „Overfly“-Brücke startet am Montag – doch erst kommt die Vollsperre
Eine 600 Meter lange Schrägseilbrücke soll Nürnbergs Verkehr entlasten. Doch bevor die „Overfly“ am Montag freigegeben wird, kommt es noch zu massiven Einschränkungen.

VW setzt auf Zwickau: Cupra Born bleibt – ID.3-Produktion wird verlängert
Zwickau bleibt das Herzstück von VWs Elektrostrategie. Warum der **Cupra Born** nicht weicht – und was das für die 8.500 Beschäftigten bedeutet.

DAX vor Aufschwung: Wie US-Zinsen und Deutsche Bahn die Börse bis 2026 beflügeln
Ein perfekter Sturm aus sinkenden US-Zinsen und der Renaissance der **Deutschen Bahn** katapultiert den DAX in neue Höhen. Doch welche Aktien ziehen besonders an?

Lies betont Arbeitsplatzschutz bei VW-Betriebsratssitzung in Wolfsburg
Zwischen Elektro-Offensive und Jobgarantien: Wie Volkswagen in Wolfsburg die Zukunft der 20.000 Beschäftigten sichert. Lies’ klare Botschaft an den Konzern.











