Evelyn Palla übernimmt Doppelspitze bei der **Deutschen Bahn** und DB InfraGo

Admin User
1 Min.
Ein Zug auf einem Bahngleis mit Menschen, die links stehen und ein Dach oben im Bild.

Evelyn Palla übernimmt Doppelspitze bei der **Deutschen Bahn** und DB InfraGo

Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn, übernimmt eine zusätzliche Führungsrolle: Sie wurde zur Vorsitzenden des Aufsichtsrats von DB InfraGo gewählt, der Infrastrukturtochter des Konzerns. Dieser Schritt erfolgt im Rahmen einer geplanten Umstrukturierung des Unternehmens.

Palla hatte am 1. Oktober 2025 die Nachfolge von Richard Lutz als Chefin der Deutschen Bahn angetreten. Mit ihrer neuen Position erhält sie nun auch Aufsicht über DB InfraGo, das für Wartung und Ausbau des deutschen Schienennetzes zuständig ist.

Die Ampelkoalition hatte ursprünglich eine Neuordnung der Führungsstruktur der Deutschen Bahn angestrebt. Dazu gehörte eine klarere Trennung zwischen der Konzernmutter und DB InfraGo. Die Pläne stockten jedoch, als der vorgesehene Nachfolger für den DB-InfraGo-Chef Philipp Nagl seine Kandidatur zurückzog.

Nagl bleibt vorerst in seinem Amt, während Palla nun den Aufsichtsrat der Tochtergesellschaft leitet.

Mit ihrer Berufung festigt Palla ihren Einfluss auf die deutsche Schieneninfrastruktur. Unter ihrer Führung wird der Aufsichtsrat die Geschäfte von DB InfraGo steuern. Die Umstrukturierungspläne bleiben vorerst nur teilweise umgesetzt.