Elf Jahre Haft nach spektakulärem Juwelenraub auf der Königsallee

Admin User
2 Min.
Ein Supermarkt-Innenraum mit sichtbaren Lebensmitteln, Deckenleuchten und Schildern.

Elf Jahre Haft für Millionenraub bei 'Koe'-Juwelier - Elf Jahre Haft nach spektakulärem Juwelenraub auf der Königsallee

Elf Jahre Haft für Millionen-Raub beim Juwelier "Koe"

Elf Jahre Haft für Millionen-Raub beim Juwelier "Koe"

  1. Dezember 2025, 17:15 Uhr

Ein 55-jähriger Mann ist wegen seiner Beteiligung an einem spektakulären Juwelenraub im Wert von 3,3 Millionen Euro zu elf Jahren Haft verurteilt worden. Der Überfall ereignete sich im Dezember 2020 in einem Luxusgeschäft an Düsseldorfs Königsallee. Das Gericht begründete das harte Urteil mit seiner Mitgliedschaft in einer organisierten Bande und den gewaltsamen Methoden der Täter.

Der Raub spielte sich am 14. Dezember 2020 ab, als drei Männer einen hochpreisigen Juwelier ins Visier nahmen. Sie rammten mit einem Auto den Seiteneingang des Ladens und stürmten anschließend hinein. Ein Täter sprühte Pfefferspray gegen das Personal, um die Angestellten außer Gefecht zu setzen, während ein Komplize über 40 Luxusuhren und ein Armband im Gesamtwert von mehr als 3,3 Millionen Euro an sich riss. Die Räuber flohen anschließend auf zuvor in der Nähe versteckten Rollern.

Mit dem Urteil muss sich der Angeklagte nun einer elfjährigen Haftstrafe stellen. Der Fall umfasste internationale Ermittlungen, im Rahmen derer die gesamte Beute sichergestellt werden konnte. Die Verurteilung reiht sich in eine Serie gewaltsamer Raubüberfälle mit hohem Streitwert ein, die dem organisierten Verbrechen zugerechnet werden.