Deutsche Bahn baut Führungsebene radikal ab – was das für Fahrgäste bedeutet

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Ein Zug auf einer Schiene.

Deutsche Bahn schlankt Aufsichtsrat und reduziert deutlich die Anzahl der Führungskräfte - Deutsche Bahn baut Führungsebene radikal ab – was das für Fahrgäste bedeutet

Deutsche Bahn strafft Führungsebene und baut Zahl der Manager deutlich ab

Deutsche Bahn strafft Führungsebene und baut Zahl der Manager deutlich ab

  1. Dezember 2025, 09:57 Uhr

Die Deutsche Bahn hat eine umfassende Umstrukturierung der Führungsebene angekündigt, die auf mehr Effizienz und bessere Services für Fahrgäste abzielt. Die Reform soll Bürokratie abbauen, Verantwortlichkeiten klarer regeln und neue Maßnahmen zur Steigerung des Reisekomforts einführen.

Im Rahmen der Neugestaltung wird der Vorstand von bisher neun auf nur noch sechs Ressorts verkleinert. Zudem entfällt eine gesamte Managementebene zwischen Führungskräften und oberster Leitung. Dadurch sollen Entscheidungsprozesse beschleunigt und überflüssige Hierarchien abgebaut werden.

In der neuen Struktur werden die bisher getrennten Bereiche Technik/Digitalisierung und Infrastruktur nicht mehr als eigenständige Einheiten fortgeführt. Auch die Zahl der direkt unter dem Vorstand angesiedelten Führungseinheiten sinkt von 43 auf 22.

Evelyn Palla, die am 1. Oktober die Position der Vorstandsvorsitzenden übernommen hatte, führt seit ihrer Wahl am 17. November zusätzlich den Aufsichtsrat. Ihre Doppelfunktion markiert einen Wandel in der Unternehmensführung der Bahn.

Fahrgäste sollen bereits ab Anfang 2026 von einem "Sofortprogramm" profitieren, das bessere Kommunikation, mehr Sicherheit und Sauberkeit in den Fokus stellt. Mobile Reinigungsteams werden vor und während der Fahrten für eine intensivere Hygiene sorgen. Zudem garantiert das Unternehmen zuverlässige Bordverpflegung und voll funktionsfähige Toiletten.

Ziel der Umstrukturierung ist es, die Bahn schlanker und kundenorientierter aufzustellen. Mit weniger Managementebenen und klaren Zuständigkeiten erhofft sich das Unternehmen schnellere Entscheidungen und eine spürbare Serviceverbesserung. Die Änderungen werden mit der Einführung des neuen Programms 2026 vollständig greifen.