Chaos beim 3.-Liga-Duell: Saarbrücken gegen Dynamo Dresden eskaliert mit Pyro und Prügeleien

Chaos beim 3.-Liga-Duell: Saarbrücken gegen Dynamo Dresden eskaliert mit Pyro und Prügeleien
Drittliga-Spiel zwischen dem 1. FC Saarbrücken und der SG Dynamo Dresden lockt über 15.000 Fans – Überschattet von schweren Ausschreitungen
Am Sonntag zog das Drittliga-Spiel zwischen dem 1. FC Saarbrücken und der SG Dynamo Dresden mehr als 15.000 Zuschauer an. Doch das Spiel wurde von wiederholten Störungen vor und nach dem Anpfiff überschattet. Die Polizei musste mehrfach eingreifen, nachdem es zwischen rivalisierenden Fangruppen zu Spannungen gekommen war.
Die Probleme begannen bereits früh, als die Auswärtsfans früher als erwartet eintrafen. Bereits gegen 11:00 Uhr sperrte die Polizei die Camphauser Straße, um die Menschenmassen zu kontrollieren. Beamte mussten sich zudem mit einem mutmaßlichen Raubdelikt befassen und erließen vor dem Spiel mehrere Stadionverbote.
Im Stadion selbst wurden im Gästeblock Pyrotechnik und Rauchbomben gezündet. Die Provokationen zwischen Heim- und Auswärtsfans eskalierten, woraufhin ein Ordner angegriffen wurde. Die Polizei verhängte 190 Stadionverbote und kontrollierte vor Spielbeginn die Personalien von etwa 50 Personen.
Auch nach dem Abpfiff kam es zu vereinzelten Vorfällen. Bei einer Auseinandersetzung in der Nähe des Cinestar-Komplexes wurde ein Schal gestohlen, zudem soll es zu einer Körperverletzung gekommen sein – die Ermittlungen dazu laufen. Die Behörden reagierten mit weiteren Stadionverbotenen und Identitätskontrollen, da die angespannte Lage anhielt.
Aufgrund der Beteiligung mehrerer hundert als "hochriskant" eingestufter Fans beider Vereine war die Polizei mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Ermittlungen zu Körperverletzungen und Verstößen gegen die öffentliche Ordnung dauern noch an. Ein Zusammenhang mit anderen, anderswo gemeldeten Vorfällen wurde von den Behörden bisher nicht bestätigt.

DAX schließt trotz trüber Wirtschaftsdaten und sinkender Verbraucherstimmung im Plus
Zum Wochenende hin hat der Dax Boden gutgemacht. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 24.288 Punkten berechnet, einem Plus von 0,4 Prozent gegenüber dem Vortag. In der ersten Tageshälfte pendelte der Dax um den Donnerstagsschlusslevel, bevor er es schaffte, den Nachmittag im Plus zu verbringen. "Nicht nur deutsche Unternehmen blicken pessimistisch in die [...]

Bayern Basketballer fallen gegen Theis' Team Monaco
Bayern Basketballer fallen gegen Theis' Team Monaco

Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'
Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'

Bundestag erhöht Faktionen-Finanzen trotz weniger MPs und Faktionen
Trotz eines Rückgangs der Anzahl der MPs und der Auflösung der FDP-Faktion und der BSW-Gruppe soll die Finanzierung der verbleibenden fünf Faktionen im Bundestag steigen. Das berichtet 'Der Spiegel'. Der Haushaltsausschuss beschloss einstimmig, die Faktionen-Finanzen für das Jahr 2026 auf 141,6 Millionen Euro zu erhöhen. Für das laufende Jahr 2025 waren bereits Mittel [...]







