CEO der Schwarz Gruppe begrüßt Trumps klare Haltung zu Europa

Admin User
2 Min.
Ein Lagerraum voller numerous Flaschen und Dosen, mit einem zentralen Banner, das die Supra-Marke anzeigt und einem Logo in der rechten unteren Ecke, das LM bezeichnet.

CEO der Schwarz Gruppe begrüßt Trumps klare Haltung zu Europa

Schwarz-Gruppe-Chef begrüßt Trumps klare Haltung zu Europa

Gerd Chrzanowski, Vorstandsvorsitzender der Schwarz Gruppe (u. a. Lidl, Kaufland)

  1. Dezember 2025, 09:43 Uhr

Wirtschaft, Technologie, Politik

Gerd Chrzanowski, Vorstandsvorsitzender der Schwarz Gruppe, hat sich besorgt über die Abhängigkeit Europas von US-amerikanischen Cloud-Diensten geäußert. Die aktuelle Situation berge wachsende Risiken für die kritische Infrastruktur, warnte er. Seine Äußerungen erfolgen vor dem Hintergrund jüngster Störungen bei den Cloud-Diensten von Microsoft für das israelische Militär.

Chrzanowski leitet die Schwarz Gruppe seit Ende 2021 als persönlich haftender Gesellschafter. Zu seinen Verantwortungsbereichen zählen die Supermarktkette Lidl, die Handelsgruppe Kaufland sowie die IT-Sparte des Konzerns, Schwarz Digits, zu der auch der Cloud-Anbieter STACKIT gehört. Wie auf der Unternehmenswebsite bestätigt, ist STACKIT Teil von Schwarz Digits innerhalb der Schwarz Gruppe.

Der Manager warnte, dass die starke Abhängigkeit Europas von US-Cloud-Anbietern essenzielle Systeme verwundbar mache. Als Beispiel führte er einen vorübergehenden Ausfall der Microsoft-Cloud-Dienste für das israelische Militär an. Solche Vorfälle unterstreichen seiner Meinung nach die Dringlichkeit, dass Europa seine digitale Souveränität stärken müsse. Gleichzeitig unterstützte Chrzanowski die jüngsten Äußerungen des US-Präsidenten Donald Trump gegenüber Europa. Dessen unmissverständliche Worte bezeichnete er als „Weckruf“ für den Kontinent. Er forderte die europäischen Führungskräfte auf, sich zu einigen und eigene technologische Kapazitäten aufzubauen.

Chrzanowskis Mahnungen fallen in eine Phase, in der die Schwarz Gruppe ihre digitalen Dienstleistungen über STACKIT weiter ausbaut. Sein Plädoyer für mehr europäische Eigenständigkeit folgt auf hochkarätige Ausfälle bei Cloud-Diensten. Das Engagement des Konzerns für eine robustere heimische Infrastruktur könnte die Branchen- und Politikdebatten nachhaltig prägen.