Catan-Fans brechen Weltrekord mit 1.170-Spieler-Spiel in Essen

Catan-Fans brechen Weltrekord mit 1.170-Spieler-Spiel in Essen
Catan-Fans feiern 30-jähriges Jubiläum mit Weltrekord in Essen Letzten Freitag versammelten sich begeisterte Catan-Spieler in Essen, um das 30-jährige Bestehen des Kult-Brettspiels gebührend zu feiern. Dabei stellten sie einen neuen Weltrekord auf: 1.170 Teilnehmer spielten gleichzeitig im Rahmen der Veranstaltung "CATAN Connect" in der Grugahalle während der Spiel Essen 2025-Messe. Moderiert wurde das Event vom deutschen Musiker und Entertainer Smudo. Der bisherige Rekord von 1.096 Spielern, der 2017 in Rotterdam aufgestellt worden war, wurde damit deutlich übertroffen. Das Spielgeschehen war synchronisiert – alle Teilnehmer zogen gleichzeitig, während die Würfelergebnisse auf großen Videoleinwänden angezeigt wurden, um Fairness und Spannung für alle zu garantieren. Die weltweite Begeisterung für Catan zeigte sich auch bei dieser Veranstaltung. Mit engagierten Fangemeinden in Europa, Japan, den USA, Argentinien, Mexiko und vielen weiteren Ländern hat sich das Spiel längst zu einem globalen Phänomen entwickelt. In über 100 Ländern erhältlich, wurden seit seinem Erscheinungsvor 30 Jahren mehr als 45 Millionen Exemplare verkauft. Regelmäßige internationale Turniere befeuern die Leidenschaft für diesen strategischen Klassiker zusätzlich. Das Event in Essen markierte nicht nur einen Meilenstein für Catan, sondern unterstrich auch die anhaltende Popularität und globale Strahlkraft des Spiels. Während Catan weiterwächst und sich entwickelt, dürfen sich Fans auf viele weitere Jahre voller strategischen Spielspaß und rekordverdächtiger Veranstaltungen freuen.

Liebe und DeepSpace gewinnt den Besten Mobile Game Award auf der Gamescom, während frauenorientierte Titel auf der globalen Bühne hervortreten
Auf der vergangenen Gamescom in Köln gewann Love and Deepspace, ein 3D-Romance-Mobile-Spiel, das von Infold Games entwickelt wurde, den Besten Mobile Game Award und wurde somit

Kultur-Festival am Landtor-Platz
Das offizielle Internet-Portal der Stadt Landshut, der Regionalhauptstadt Niederbayerns.

„Kombination“: Wie sechs Sauerland-Städte Kunst und Dialog verbinden
Kunst als Brücke zwischen Menschen: Lars Breuer lädt zum Austausch über Konsens und Kontrast ein. Warum die Auferstehungskirche in Arnsberg dabei eine Schlüsselrolle spielt – und was die Region verbindet.

Peemoellers HEIMAT-Talk startet im DRIVE Berlin mit Alina Süggeler und Matthias Killing
Was bedeutet Heimat heute? Im DRIVE Berlin diskutieren Prominente über Wurzeln und Zugehörigkeit – ein Abend voller persönlicher Geschichten und kultureller Reflexion. Der erste Talk verbindet die Ausstellung *ICONIC* mit lebendigen Gesprächen über Identität in einer globalisierten Welt.










