Admin User
1 Min.
Ein Klavier mit zwei Notizbüchern darauf, eine Glasmalerei und ein Fenster im Hintergrund, mit einem schön gestalteten Dach.

Bonner Beethovenhalle feiert triumphale Rückkehr nach neun Jahren Bauchaos

Habemus Beethovenhalle!

Nach neun Jahren Bauzeit, unzähligen Problemen und vielen Rückschlägen hat die Bonner Beethovenhalle wiedereröffnet – mit dem Beethoven Orchester und Dirk Kaftan.

  1. Dezember 2025, 22:16 Uhr

Die Bonner Beethovenhalle hat nach neun Jahren Bauzeit endlich wieder ihre Pforten geöffnet. Das feierliche Wiedereröffnungskonzert unter der Leitung von Generalmusikdirektor Dirk Kaftan fand am 16. Dezember 2025 statt. Damit kehrt eine der bedeutendsten Kulturstätten Deutschlands zurück – wenn auch zu deutlich höheren Kosten als ursprünglich veranschlagt.

Das Konzert begann mit Ludwig van Beethovens Prometheus-Ouvertüre, aufgeführt vom Beethoven Orchester Bonn. Kaftan, der den Abend dirigierte, hatte ein Programm gewählt, das Tradition und Moderne verband. Eine geplante Uraufführung der Komponistin Sara Glojnarić musste jedoch wegen begrenzter Probenzeit abgesagt werden.

Mit der Wiedereröffnung der Beethovenhalle erhält Bonn ein kulturelles Wahrzeichen zurück. Nach dem ersten Konzert beginnt für den Veranstaltungsort nun ein neues Kapitel, in dem künstlerische Großereignisse und wirtschaftliche Realitäten in Einklang gebracht werden müssen. Künftige Veranstaltungen werden zeigen, ob die Halle ihre Rolle als musikalisches und gesellschaftliches Zentrum behaupten kann.