Bischöfin Fehrs schenkt Obdachlosen in Hamburg Hoffnung zu Weihnachten

Admin User
2 Min.
The cover of the book "St Nicholas for November" features Santa Claus and a child.

Bishop Fehrs Celebrates Christmas with the Homeless - Bischöfin Fehrs schenkt Obdachlosen in Hamburg Hoffnung zu Weihnachten

Bischöfin Kirsten Fehrs verbrachte den Heiligabend zum 15. Mal in Folge mit obdachlosen Menschen in Hamburg. Als Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) las sie die Weihnachtsgeschichte vor und verteilte geschenke in einer örtlichen Tagesaufenthaltsstätte. Die Anwesenden nahmen die Aktion dankbar auf und bedachten sie mit Applaus.

Fehrs, die seit dem 12. November 2024 als Bischöfin von Hamburg und Lübeck amtiert, ist zugleich Vorsitzende des EKD-Rates. Ihr Weihnachtsprogramm umfasste mehrere Gottesdienste in beiden Städten. Am ersten Weihnachtsfeiertag leitete sie einen Morgen Gottesdienst im Lübecker Dom.

Am Abend kehrte sie nach Hamburg zurück, um den traditionellen Christmette-Gottesdienst in der Hauptkirche St. Michaelis zu halten. Der Besuch in der Tagesaufenthaltsstätte ist für die Bischöfin eine langjährige Tradition, mit der sie sich seit Jahren in der Weihnachtszeit obdachlosen Menschen zuwendet. Bei ihrem Besuch las sie die Weihnachtsgeschichte und überreichte geschenke. Die Geste wurde mit großer Dankbarkeit aufgenommen – die Teilnehmer zeigten ihre Wertschätzung durch Applaus und eine aktive Teilnahme am Gottesdienst.

Fehrs’ Weihnachtsaktivitäten spiegelten ihre doppelte Verantwortung als regionale Bischöfin und nationale Vorsitzende der EKD wider. Die Besuche bei Obdachlosen in Hamburg sind mittlerweile fester Bestandteil ihrer Weihnachtsbräuche. In diesem Jahr fanden die Veranstaltungen kurz nach ihrer jüngsten Ernennung für die Diözesen Hamburg und Lübeck statt.