Berlin erhöht Mieten in kommunalen Wohnungen – aber nur moderat bis 2027

Admin User
1 Min.
Eine Straße mit Autos und einem Bus vor Gebäuden mit Wänden, Fenstern, Tellern und Dächern, mit Plakaten und Bannern an den Wänden und einem Pfahl mit einer Straßenlaterne.

Land-owned apartments cost around 7 euros per square meter - Berlin erhöht Mieten in kommunalen Wohnungen – aber nur moderat bis 2027

Mietwohnungen in Berlins kommunalem Besitz werden in den nächsten Jahren moderat teurer. Die rund 370.000 städtischen Wohnungen der Hauptstadt kosten Mieterinnen und Mieter derzeit zwischen 6,95 und 7,21 Euro pro Quadratmeter. Neue Regelungen begrenzen die jährliche Mieterhöhung bis 2027 auf 2,9 Prozent, um bezahlbaren Wohnraum für die Bevölkerung zu sichern.

Aktuell liegen die durchschnittlichen Mieten in Berlins kommunalen Wohnungen bei etwa 7 Euro pro Quadratmeter. Bestandsmieter zahlen etwas weniger – die Preise bewegen sich zwischen 6,95 und 7,21 Euro. Im kommenden Jahr steigen die Mieten auf 7,04 bis 7,34 Euro, entsprechend der erlaubten Anpassung.

Durch die gedeckelten Erhöhungen werden langjährige Mieter in den nächsten drei Jahren nur schrittweise höhere Kosten tragen. Neu einziehende Haushalte in städtischen Wohnungen zahlen jedoch weiterhin deutlich mehr als langjährige Bewohner. Gleichzeitig bleiben kurzfristige, möblierte Unterkünfte die teuerste Wohnoption in der Stadt.