„Berlin ausgepackt“: 75 Jahre verborgene Schätze im Roten Rathaus

Rotes Rathaus zeigt Gastgeschenke aus 75 Jahren - „Berlin ausgepackt“: 75 Jahre verborgene Schätze im Roten Rathaus
Rotes Rathaus zeigt Gastgeschenke aus 75 Jahren
Das Rote Rathaus in Berlin präsentiert Gastgeschenke aus 75 Jahren
Rotes Rathaus zeigt Gastgeschenke aus 75 Jahren
Im Berliner Roten Rathaus ist eine neue Ausstellung mit 500 diplomatischen Geschenken eröffnet worden, die im Laufe von sieben Jahrzehnten gesammelt wurden. Die Exponate – mitgebracht von offiziellen Gästen aus aller Welt – umfassen seltene Kostbarkeiten und einzigartige Souvenirs. Die Schau ist nun werktags kostenlos für die Öffentlichkeit zugänglich.
Die unter dem Titel „Berlin ausgepackt: 75 Jahre diplomatische Geschenke“ vom Berliner Stadtmuseum organisierte Ausstellung präsentiert die Gaben nach Ländern und Themen geordnet. Besucher erleben so eine strukturierte Reise durch Jahrzehnte internationaler Begegnungen. Viele der Stücke waren jahrelang auf dem Dachboden des Rathauses gelagert, bevor sie sorgfältig für die Präsentation ausgewählt wurden.
Die kostenlose Ausstellung gewährt einen seltenen Einblick in Berlins diplomatische Geschichte anhand der liebevoll konservierten Geschenke. Bis auf Weiteres geöffnet, lädt sie ein, die Geschichten hinter diesen besonderen Objekten zu entdecken. Ein Vorab-Ticket ist nicht erforderlich.

DAX schließt trotz trüber Wirtschaftsdaten und sinkender Verbraucherstimmung im Plus
Zum Wochenende hin hat der Dax Boden gutgemacht. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 24.288 Punkten berechnet, einem Plus von 0,4 Prozent gegenüber dem Vortag. In der ersten Tageshälfte pendelte der Dax um den Donnerstagsschlusslevel, bevor er es schaffte, den Nachmittag im Plus zu verbringen. "Nicht nur deutsche Unternehmen blicken pessimistisch in die [...]

Bayern Basketballer fallen gegen Theis' Team Monaco
Bayern Basketballer fallen gegen Theis' Team Monaco

Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'
Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'

Bundestag erhöht Faktionen-Finanzen trotz weniger MPs und Faktionen
Trotz eines Rückgangs der Anzahl der MPs und der Auflösung der FDP-Faktion und der BSW-Gruppe soll die Finanzierung der verbleibenden fünf Faktionen im Bundestag steigen. Das berichtet 'Der Spiegel'. Der Haushaltsausschuss beschloss einstimmig, die Faktionen-Finanzen für das Jahr 2026 auf 141,6 Millionen Euro zu erhöhen. Für das laufende Jahr 2025 waren bereits Mittel [...]







