Bayerns Frauen verdienen 19 Prozent weniger als Männer – trotz gleicher Arbeit

Frauen in Bayern verdienen deutlich weniger als Männer - Bayerns Frauen verdienen 19 Prozent weniger als Männer – trotz gleicher Arbeit
Frauen in Bayern verdienen deutlich weniger als Männer
Frauen in Bayern verdienen deutlich weniger als Männer
Frauen in Bayern verdienen deutlich weniger als Männer
- Dezember 2025, 09:35 Uhr
Laut den neuesten Lohnstatistiken verdienen Frauen in Bayern deutlich weniger als Männer. Im Schnitt erhalten sie 23,22 Euro pro Stunde – das sind 5,28 Euro weniger als ihre männlichen Kollegen. Die Lücke von 19 Prozent ist damit größer als in den meisten anderen Bundesländern.
Selbst beim Vergleich ähnlicher Positionen bleibt der Verdienstunterschied bestehen: Frauen verdienen bei vergleichbarer Arbeit durchschnittlich 1,98 Euro (sieben Prozent) weniger pro Stunde. Diese bereinigte Differenz liegt leicht über dem Bundesschnitt von sechs Prozent.
Die Zahlen unterstreichen die anhaltende Lohnungleichheit in Bayern. Selbst wenn Berufsart und Arbeitszeiten berücksichtigt werden, bleibt für Frauen ein Gehaltsnachteil. Die Kluft im Freistaat ist damit größer als im bundesweiten Durchschnitt und in den meisten anderen Regionen.

Bundestag erhöht Faktionen-Finanzen trotz weniger MPs und Faktionen
Trotz eines Rückgangs der Anzahl der MPs und der Auflösung der FDP-Faktion und der BSW-Gruppe soll die Finanzierung der verbleibenden fünf Faktionen im Bundestag steigen. Das berichtet 'Der Spiegel'. Der Haushaltsausschuss beschloss einstimmig, die Faktionen-Finanzen für das Jahr 2026 auf 141,6 Millionen Euro zu erhöhen. Für das laufende Jahr 2025 waren bereits Mittel [...]

Uniper-Aktie: Dividenden wieder möglich - IPO-Weg frei!
Die Aufhebung des Dividendenverbots ebnet den Weg für den geplanten Verkauf der Uniper-Anteile des Staates.

Sachsen-Anhalt steht vor wirtschaftlichem Umbruch – Arbeitgeberverband warnt vor Jobverlusten
Energiekosten und Nachfrageschwäche setzen Sachsen-Anhalts Industrie zu. Doch der Arbeitgeberverband sieht auch Chancen – wenn Politik und Wirtschaft jetzt handeln. Was kommt auf das Land zu?

Arbeitgeberverband fordert Reformen für Sachsen-Anhalts Wirtschaftswende
Ohne radikale Reformen droht Sachsen-Anhalt den Anschluss zu verlieren. Warum der Arbeitgeberverband jetzt zu Optimismus *verpflichten* will – und was wirklich fehlt.









