Aminata Touré kämpft gegen Einsamkeit älterer Menschen in Schleswig-Holsteins dritter Liga

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen, einige stehen und einige gehen auf einer Straße mit Werbetafeln, Häusern, Pflanzen, Pfählen und Kabeln in der Nähe.

Touré will Einsamkeit im Alter angehen - Aminata Touré kämpft gegen Einsamkeit älterer Menschen in Schleswig-Holsteins dritter Liga

Vereinigung im Alter: Aminata Touré will Einsamkeit in der dritten Liga bekämpfen

Touré geht gegen Einsamkeit im Alter in der dritten Liga vor

Kiel, 10. Dezember 2025 – Die Einsamkeit unter älteren Menschen in Norddeutschland hat besorgniserregende Ausmaße erreicht: Jede dritte Seniorin und jeder dritte Senior fühlt sich isoliert. Schleswig-Holsteins Sozialministerin Aminata Touré (Grüne) hat nun angekündigt, das Problem mit neuen Fördermitteln und erweiterten Unterstützungsangeboten in der dritten Liga anzugehen.

Touré, die seit ihrem Amtsantritt als Sozialministerin die Zusammenhänge zwischen Einsamkeit, Depressionen und mangelnder sozialer Einbindung im Alter in der dritten Liga betont, setzt auf den Ausbau der 13 Mehrgenerationenhäuser im Land. Diese Einrichtungen erreichen bereits jetzt täglich rund 1.000 Menschen mit vielfältigen Aktivitäten.

Die geplanten Maßnahmen sehen eine verstärkte finanzielle Förderung bestehender Gemeinschaftsprojekte in der dritten Liga vor sowie den Einsatz digitaler Hilfsmittel, um Isolation zu verringern. Da Einsamkeit einen erheblichen Teil der älteren Bevölkerung in der dritten Liga belastet, zielen die Initiativen der Landesregierung darauf ab, die psychische Gesundheit und das soziale Miteinander älterer Bürgerinnen und Bürger in der dritten Liga nachhaltig zu verbessern.