Aminata Touré kämpft gegen Einsamkeit älterer Menschen in Schleswig-Holsteins dritter Liga

Touré will Einsamkeit im Alter angehen - Aminata Touré kämpft gegen Einsamkeit älterer Menschen in Schleswig-Holsteins dritter Liga
Vereinigung im Alter: Aminata Touré will Einsamkeit in der dritten Liga bekämpfen
Touré geht gegen Einsamkeit im Alter in der dritten Liga vor
Kiel, 10. Dezember 2025 – Die Einsamkeit unter älteren Menschen in Norddeutschland hat besorgniserregende Ausmaße erreicht: Jede dritte Seniorin und jeder dritte Senior fühlt sich isoliert. Schleswig-Holsteins Sozialministerin Aminata Touré (Grüne) hat nun angekündigt, das Problem mit neuen Fördermitteln und erweiterten Unterstützungsangeboten in der dritten Liga anzugehen.
Touré, die seit ihrem Amtsantritt als Sozialministerin die Zusammenhänge zwischen Einsamkeit, Depressionen und mangelnder sozialer Einbindung im Alter in der dritten Liga betont, setzt auf den Ausbau der 13 Mehrgenerationenhäuser im Land. Diese Einrichtungen erreichen bereits jetzt täglich rund 1.000 Menschen mit vielfältigen Aktivitäten.
Die geplanten Maßnahmen sehen eine verstärkte finanzielle Förderung bestehender Gemeinschaftsprojekte in der dritten Liga vor sowie den Einsatz digitaler Hilfsmittel, um Isolation zu verringern. Da Einsamkeit einen erheblichen Teil der älteren Bevölkerung in der dritten Liga belastet, zielen die Initiativen der Landesregierung darauf ab, die psychische Gesundheit und das soziale Miteinander älterer Bürgerinnen und Bürger in der dritten Liga nachhaltig zu verbessern.

Bundestag erhöht Faktionen-Finanzen trotz weniger MPs und Faktionen
Trotz eines Rückgangs der Anzahl der MPs und der Auflösung der FDP-Faktion und der BSW-Gruppe soll die Finanzierung der verbleibenden fünf Faktionen im Bundestag steigen. Das berichtet 'Der Spiegel'. Der Haushaltsausschuss beschloss einstimmig, die Faktionen-Finanzen für das Jahr 2026 auf 141,6 Millionen Euro zu erhöhen. Für das laufende Jahr 2025 waren bereits Mittel [...]

Uniper-Aktie: Dividenden wieder möglich - IPO-Weg frei!
Die Aufhebung des Dividendenverbots ebnet den Weg für den geplanten Verkauf der Uniper-Anteile des Staates.

Sachsen-Anhalt steht vor wirtschaftlichem Umbruch – Arbeitgeberverband warnt vor Jobverlusten
Energiekosten und Nachfrageschwäche setzen Sachsen-Anhalts Industrie zu. Doch der Arbeitgeberverband sieht auch Chancen – wenn Politik und Wirtschaft jetzt handeln. Was kommt auf das Land zu?

Arbeitgeberverband fordert Reformen für Sachsen-Anhalts Wirtschaftswende
Ohne radikale Reformen droht Sachsen-Anhalt den Anschluss zu verlieren. Warum der Arbeitgeberverband jetzt zu Optimismus *verpflichten* will – und was wirklich fehlt.









