Airbus beteiligt sich an Quantentechnologie-Projekt für smartere Mobilität

Admin User
1 Min.
Eine Frau überquert eine Zebrastreifen, während Fahrzeuge auf der Straße fahren, mit Gebäuden, Bäumen und Pfählen im Hintergrund und einem an einem Pfahl befestigten Schild auf der linken Seite.

Airbus beteiligt sich an Quantentechnologie-Projekt für smartere Mobilität

ParityQC hat einen Auftrag der DLR-Quantum-Computing-Initiative erhalten, um ein neues Projekt zur Entwicklung quantenbasierter Mobilitätslösungen zu leiten. Die unter dem Namen QCMobility gestartete Initiative wird ein einheitliches Software-Framework zur Bewältigung komplexer Verkehrsherausforderungen entwickeln. Zu den Partnern der Kooperation zählen Branchengrößen wie Volkswagen, Airbus und Bosch.

Das Projekt QCMobility – Integration quantenbasierter Methoden vereint klassische, quantentechnologische und hybride Ansätze in einem einzigen Framework. Ziel ist es, eine benutzerfreundliche Schnittstelle für Benchmarking und den Vergleich verschiedener Optimierungsverfahren bereitzustellen. Federführend verantwortet wird das Vorhaben vom DLR-Institut für Quantentechnologien, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Mit QCMobility sollen praxistaugliche Quantentechnologien für die Optimierung von Verkehrsströmen entwickelt werden. Durch die Verknüpfung unterschiedlicher Rechenmethoden strebt das Projekt eine Effizienzsteigerung in den Bereichen Luft-, Straßen-, Schienen- und Schiffsverkehr an. Die Zusammenarbeit zwischen Forschungseinrichtungen und Industriepartnern wird die Entwicklung des Frameworks in den kommenden Jahren prägen.