AfD stellt verbotenen Weihnachtsbaum im Landtag auf – und löst Eklat aus

AfD streitet um Weihnachtsbaum mit Landtag - AfD stellt verbotenen Weihnachtsbaum im Landtag auf – und löst Eklat aus
AfD streitet mit Landtag um Weihnachtsbaum
AfD streitet mit Landtag um Weihnachtsbaum
- Dezember 2025
Im nordrhein-westfälischen Landtag ist ein Streit um einen Weihnachtsbaum entbrannt, den die AfD-Fraktion ohne Genehmigung im Plenarsaal aufgestellt hatte. Die Auseinandersetzung begann, als die rechtspopulistische Partei den Baum trotz eines Verbots in dem Saal platzierte.
Die AfD hatte eine Veranstaltung unter dem Titel „Weihnachten im Schatten des Terrors“ organisiert und wollte den Saal mit einem Tannenbaum schmücken. Christian Loose, parlamentarischer Geschäftsführer der Partei, trieb das Vorhaben voran, wurde jedoch mündlich darauf hingewiesen, dass der Baum nicht auf dem Parkettboden stehen dürfe.
Noch vor Beginn der AfD-Veranstaltung wurde der Baum entfernt. Der Landtag betont, die Entscheidung sei allein dem Schutz des Bodens geschuldet und nicht politisch motiviert. Die AfD hingegen wertet die Entfernung als Angriff auf die Tradition.

DAX schließt trotz trüber Wirtschaftsdaten und sinkender Verbraucherstimmung im Plus
Zum Wochenende hin hat der Dax Boden gutgemacht. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 24.288 Punkten berechnet, einem Plus von 0,4 Prozent gegenüber dem Vortag. In der ersten Tageshälfte pendelte der Dax um den Donnerstagsschlusslevel, bevor er es schaffte, den Nachmittag im Plus zu verbringen. "Nicht nur deutsche Unternehmen blicken pessimistisch in die [...]

Bayern Basketballer fallen gegen Theis' Team Monaco
Bayern Basketballer fallen gegen Theis' Team Monaco

Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'
Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'

Bundestag erhöht Faktionen-Finanzen trotz weniger MPs und Faktionen
Trotz eines Rückgangs der Anzahl der MPs und der Auflösung der FDP-Faktion und der BSW-Gruppe soll die Finanzierung der verbleibenden fünf Faktionen im Bundestag steigen. Das berichtet 'Der Spiegel'. Der Haushaltsausschuss beschloss einstimmig, die Faktionen-Finanzen für das Jahr 2026 auf 141,6 Millionen Euro zu erhöhen. Für das laufende Jahr 2025 waren bereits Mittel [...]







