3.000 Unterschriften gegen Windpark am Käpfle-Gipfel: Bürgerinitiative fordert Klarheit

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen, die auf einer Straße stehen und Schilder und Fahnen halten, mit Gebäuden, Bäumen und Himmel im Hintergrund.

3.000 Unterschriften gegen Windpark am Käpfle-Gipfel: Bürgerinitiative fordert Klarheit

Eine Bürgerinitiative (BI) hat einen offenen Brief an Oberbürgermeister Thomas Keck verfasst, in dem sie sich gegen den geplanten Windpark am Reutlinger Käpfle-Gipfel ausspricht. Die Initiative hat fast 3.000 Unterschriften gegen das Vorhaben gesammelt, während die Initiative "Pro Windkraft Reutlingen" 1.975 Unterstützer für das Projekt gewinnen konnte.

Die von Petra Krebs geführte BI äußert Bedenken gegen den geplanten Windpark. Sie widerspricht der Behauptung, dass die vorgesehenen getriebelosen Enercon-Anlagen besonders leise seien. Allein in Bronnweiler hat die Initiative 427 Unterschriften gegen das Projekt gesammelt, während sich 357 Einwohner dafür aussprachen.

Die Bürgerinitiative fordert Klarheit zu noch offenen Fragen, darunter Naturschutzgutachten und Lärmprognosen. Zudem stellt sie infrage, wie sich das Vorhaben in die bestehende Infrastruktur einfügt – insbesondere mit Blick auf die Nähe einer Anlage zu einer Einrichtung der Bodensee-Wasserversorgung. Die BI wird ihre Einwände am 18. November dem Gemeinderat vorlegen.

Die Bürgerinitiative hat ihre Vorbehalte gegen den geplanten Windpark am Reutlinger Käpfle-Gipfel deutlich gemacht. Mit fast 3.000 Unterschriften will sie ihre Bedenken am 18. November im Gemeinderat einbringen. Gleichzeitig hat die Initiative "Pro Windkraft Reutlingen" 1.975 Unterstützer für das Projekt mobilisiert.